0

Hikmat Al-Sabty

Foto: andere buchhandlung

Dr. Hikmat Al-Sabty lebt in Deutschland, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Geboren wurde er 1954 in Nassirije / Südirak, wo er die Schule besuchte und 1973 mit dem Abitur abschloss. Es folgte ein Landwirtschaftsstudium an der Universität von Sulaimanije, Nordirak. Nach dem Wehrdienst verließ er den Irak und lebt seit 1980 in Deutschland.

Nach einem Sprachkurs 1981 begann er ein Studium an der Universität Göttingen. Von 1982 bis 1984 lebte er in Spanien, schloss sein Studium 1987 in Göttingen ab und promovierte an der Universität Bonn. Er wohnte danach kurzzeitig in Osnabrück. Von 1991 bis 1995 war er als Pharmaaußendienstmitarbeiter tätig, zog in diesem Zusammenhang 1992 nach Mecklenburg-Vorpommern und wohnt seit 1993 in Rostock. Seit 1999 ist er als selbständiger Übersetzer und Dolmetscher tätig. 2007 gründete er das Ensemble „Ourud Elmahabbe“, in dem er Laute (Ud) spielt und singt.

Er engagiert sich in der Rostocker Kulturlandschaft als Musiker und arbeitete ehrenamtlich im Ausländerbeirat. Seit 2011 ist er Landtagsabgeordneter in Mecklenburg-Vorpommern.

Am 11.09.2008 hat er bei uns sein Buch Leben zwischen Orient und Okzident vorgestellt.

Lieferbare Titel von Dr. Hikmat Al-Sabty