0

Warum?

 

Lesen soll Spaß machen! Lust am Lesen! Die Welt mit Büchern erobern!

Diese drei Leitsätze bilden das Motto des LESEWÜRMER Vorlesewettbewerbs.
„Lesen ist wichtig.“, würden die meisten Menschen sagen – Ist es auch.
Lesen ist in unserer heutigen Gesellschaft eine der Grundkompetenzen, welche es uns erlaubt uns in das soziale und öffentliche Leben einzubringen. Die Fähigkeit lesen zu können ist keine Eventualität mehr, sondern eine Voraussetzung. Am geschriebenen Wort hangeln wir uns durch das Leben. Durch Verkehrsschilder, Gebrauchsanweisungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Packungsbeilagen und Steuererklärungen.
Nur, was hat das noch mit Spaß zu tun?
Und wird es besser, wenn ich es laut vorlesen kann? Wahrscheinlich nicht.
Aber diese Art zu lesen ist auch nicht diejenige, welche durch den LESEWÜRMER Vorlesewettbewerb vermittelt werden soll. Spaß macht lesen nämlich dann, wenn man etwas liest was einen interessiert, fasziniert und aus dem Alltag ausbrechen lässt. Lesen macht Spaß, wenn es uns eine Geschichte erzählt. Aber jemand anderem eine Geschichte zu erzählen kann genauso viel Spaß machen.

Folgendes Szenario dürften Einige aus ihrer Schulzeit kennen: Die Lehrerin oder der Lehrer fragt: „Wer möchte das vorlesen?“ - Dreißig Schüler gucken überaus angestrengt auf ihr Papier und versinken unter die Tischkante. Niemand möchte drangenommen werden. Von allen angeschaut zu werden und jeden seine Stimme und Lesefehler hören zu lassen, ist nicht gerade die Wunschvorstellung dieses Augenblicks.
Aber warum muss man erst erwachsen werden um zu merken, dass es auch schön sein kann, wenn einem alle zuhören?

Gut lesen zu können ist genauso wie besonders schön Klavier zu spielen oder zu tanzen. Es gibt einem die Möglichkeit sich selbst auszudrücken, darzustellen und, wenn das Publikum klatscht, führt diese positive Resonanz zu einer Steigerung des Selbstbewusstseins. Und selbst wenn es einmal nicht so gut klappt merkt man, dass die Welt deswegen nicht untergeht und es gar nicht so schlimm ist Fehler zu machen. Und das gibt einem wiederum den Mut es noch einmal zu versuchen.
Deswegen ist es so wichtig Kindern das Lesen nicht nur beizubringen, sondern sie auch dazu zu ermutigen es laut zu tun. Wer vor vielen Augen einen Text selbstbewusst vortragen kann, der wird es später auch leichter haben vor der Menge eine Rede zu halten oder eine Präsentation zu führen.

Auf diese Art das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken und sie schon in der Grundschulzeit im Bereich der Lesekompetenz aber auch der Lust am Lesen zu fördern ist die Zielsetzung und die Motivation, welche hinter der Initiierung des Vorlesewettbewerbs LESEWÜRMER steht.
Denn man sollte nicht nur lesen, weil es nützlich ist, sondern auch, weil es einfach Spaß macht.

 

.

Die LESEWÜRMER Sieger 2015

 

Deswegen haben wir im Jahr 2002 in Partnerschaft mit dem Waldemar Hof e.V einen Vorlesewettbewerb für Grundschüler ins Leben gerufen und schon im ersten Jahr nahmen bereits drei Grundschulen aus der Kröpeliner-Tor-Vorstadt an unserem neu initiierten Wettbewerb teil.

Als im Jahr 2006 das Literaturhaus Rostock mit zu den Trägerinstitutionen stieß konnten alle Grundschulen in Rostock, dem Landkreis Bad Doberan und im Landkreis Güstrow zu unserem Vorlesewettbewerb eingeladen werden.
Seit 2008 ist die Veranstaltung unter ihrem heutigen Namen LESEWÜRMER bekannt.

2009 war der Andrang der teilnehmenden Kinder am Endausscheid der LESEWÜRMER erstmals so groß, dass die Veranstaltung auf zwei Tage ausgedehnt werden musste.
Und die Anzahl der vertretenden Grundschulen stieg weiter an.

2010 waren schon 39 Grundschulen beim Endausscheid und 5000 Kinder beim Vorausscheid unseres Vorlesewettbewerbs beteiligt.
Heute sind die LESEWÜRMER die größte Veranstaltung ihrer Art in Deutschland.

Der Erfolg unserer Initiative begeistert uns jedes Jahr aufs Neue und wir freuen uns über jeden neuen und jeden altbekannten Teilnehmer der kommenden Jahre.