0

2015: Deutscher Buchhandlungspreis!

Deutschland *

Frankfurt am Main *

Deutsche Bibliothek

Es ist Donnerstag, der 17. September 2015. Erstmals wird von der "Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien", Monika Grütters, der Deutsche Buchhandlungspreis an insgesamt 108 unabhängige und stationäre Sortimentsbuchhandlungen für besonderes kulturelles Engagement verliehen - und die andere buchhandlung ist mit dabei! 

Der Preis für uns ist dotiert mit 7.000 Euro, die mir in der Buchhandlung einige Neuanschaffungen erleichtern. Ein Spiegelstrich auf der Liste sind neue Stühle für die Lesungen in der Buchhandlung.

Initiiert wurde der Deutsche Buchhandlungspreis von der Kurt-Wolff-Stiftung, der ca. 100 unabhängige Verlage angehören. Kurt Wolff war ein legendärer deutscher Verleger, der u.a. Franz Kafka entdeckt und verlegt hat, Franz Werfel war Lektor in seinem gleichnamigen Verlag gewesen. 1942 - im Exil - gründete er in New York zusammen mit seiner Frau Helen den Verlag Pantheon Books, Inc.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach wurde gefeiert: Heike Wenige vom Taschenbuchladen in Freiberg zwischen Rudolf Frankl, Vertriebschef von dtv, dessen ausladender Haarschopf sinnbildlich für die Bandbreite des Programms seines Verlages steht, und mir.

Fotos auf dieser Seite: Bundesregierung/Orlowski (oben), Privat (unten)